MTV NT GmbH

Chrome replacement

Functional coatings

Due to the carcinogenic and mutagenic effect of chromium trioxide, Hard Chrome is prohibited from September 21st, 2017, if there is not an authorization present, which covers the usage. Many companies – especially those who are committed to sustainability – therefore currently intensively looking to find alternative coating processes for their respective applications.

However, we at the MTV NT GmbH assume that it will not give only one replacement for all Hard Chrome applications. Rather, we develop special functional coatings and coating combinations that are adapted to the respective applications individually. Therefore, we have developed for the offshore sector with NiL35® a high performance coating, which was systematically tuned to optimal resistance against seawater.

Many Hard Chrome applications in the mechanical and plant engineering the MTV replaces currently with Bronze coatings, where we use the Admiral, Hard or even White Bronze depending on the environment. In the sector of printing machines and press manufacturers, we already changed in recent years, the coating of cylinders and rollers to the significantly more wear resistant NICABOR® dispersion. Following our aim to develop custom solutions to meet specific market requirements and customer needs, we have further expanded our R&D capacities in Solingen in recent months spatially, technically and in terms of personnel.

MTV NT GmbH

Adaptierter Chrom-Ersatz

Funktionelle Beschichtungen

Hart-Chrom wird aufgrund der kanzerogenen und mutagenen Wirkung des Chromtrioxid ab dem 21. September 2017 verboten, wenn nicht eine Autorisierung vorliegt, welche die Verwendung abdeckt. Viele Unternehmen – speziell diejenigen die sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben – suchen daher derzeit mit Hochdruck nach alternativen Beschichtungsverfahren für ihre jeweiligen Anwendungen.

Wir bei der MTV NT GmbH gehen allerdings davon aus, dass es nicht nur einen Ersatz für alle Hart-Chrom Anwendungen geben wird. Vielmehr entwickeln wir spezielle funktionelle Schichten und Schichtkombinationen, die den jeweiligen Anwendungen individuell angepasst sind. So haben wir für den Offshore-Bereich mit NiL35® eine Hochleistungsschicht entwickelt, die konsequent auf absolute Seewasserbeständigkeit ausgelegt wurde.

Viele Hart-Chrom Anwendungen aus dem Maschinen- und Anlagenbau ersetzt die MTV derzeit durch Bronze-Beschichtungen. Wobei wir je nach Umgebungsbedingungen die Admirals-, Hart- oder auch Weiß-Bronze einsetzen. Im Bereich der Druckmaschinen- und Pressenhersteller haben wir bereits in den vergangenen Jahren die Beschichtung der Zylinder und Walzen auf die deutlich verschleißbeständigere NICABOR®-Dispersionsbeschichtung umgestellt. Unserem Ziel folgend, individuelle Lösungen entsprechend den Marktanforderungen und Kundenbedürfnissen zu entwickeln, haben wir in den letzten Monaten unsere F&E-Kapazitäten am Standort in Solingen räumlich, technisch und auch personell weiter ausgebaut.